Konzepte für Unternehmen Bielefeld
Konzepte für Unternehmen Bielefeld
news

KonZEPTE FÜR UNTERNEHMEN

News

KfU - Konzepte für Unternehmen
news
news

KonZEPTE FÜR UNTERNEHMEN

News

KfU - Konzepte für Unternehmen
news
previous arrow
next arrow

Förderung von mittelständischen Unternehmen – KMU

  • 26. Januar 2024
  • KfU Neuigkeiten
  • Bisher war NRW für mittelständische Unternehmen schon fast ein El Dorado zur Nutzung von Fördermöglichkeiten.

    Das hat sich leider seit Ende letzten Jahres (31.12.2023) jedoch geändert.

    Angefangen bei Gründern, über Wachstumsphasen mit Investitionen bis hin zur Förderung der Umsetzung von Unternehmensnachfolgen gab es verschiedene Fördertöpfe, die angezapft werden konnten.

    Das hört sich jetzt stark nach Vergangenheit an – ja, das ist auch in weiten Teilen so.

    Aber – es gibt immer noch Fördermöglichkeiten!!!

    Insbesondere im Bereich der Beratungskostenförderung, aber auch im Segment der Investitionsförderung hat es jedoch starke Einschnitte gegeben.

    Bis Mitte 2023 konnte quasi jeder Gewerbebetrieb (mit wenigen Ausnahmen) eine Beratungskostenförderung aus dem Programm RWP (Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm) in Anspruch nehmen. Das wurde zum 01.07.2023 konkret auf nur noch produzierende Unternehmen eingeschränkt.

    Immerhin besteht aber für Produktionsunternehmen weiter die Möglichkeit, für Umstrukturierungsmaßnahmen, Neuordnung der Finanzierungsstrukturen, Schaffung neuer Märkte und zur Vorbereitung der Nachfolgeregelung einen Beratungskostenzuschuss aus dem vorgenannten Programm zu beantragen.

    Auf der Basis eines Tageshonorars von 1.500,00 € werden z. B. 50 % der Beratungskosten vom Land bezuschusst – und das für max. 10 Beratungstage. Ist die sogenannte Phase I durchgeführt und beendet, kann nochmals für weitere 10 Beratungstage der gleiche Zuschuss beantragt werden.

    Diese Förderung betrifft den Bereich „AVG-Förderung“ (Allgemeine Gruppenfreistellungs-Verordnung).

    Beantragt man den Zuschuss über eine sogenannte „De-Minimis-Förderung“, erhält das Unternehmen sogar 80 % der Beratungskosten auf der Basis von 1.500,00 € Tagessatz erstattet.

    Es lohnt sich also immer noch – wenn auch nur noch für produzierende Unternehmen.

    Siehe unter dem Link:
    https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15367/regionales-wirtschaftsfoerderungsprogramm-rwp—beratung.html

    Aus dem gleichen Programm kann auch nach wie vor (für produzierende Unternehmen) ein Investitionskostenzuschuss beantragt werden. Hier müssen zwar diverse Kriterien berücksichtigt werden, aber auch in diesem Fall lohnt sich ein Blick in die Rahmenbedingungen:
    https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15354/regionales-wirtschaftsfoerderungsprogramm-rwp—gewerblich.html

    Andere Beratungskostenförderungen wurden leider ersatzlos gestrichen, so z. B. das viel genutzte und sehr effektive Programm „Potentialberatung“.

    Leider m. E. der vollkommen falsche Weg der Politik – so unterstützt man nicht den Mittelstand, sondern man schadet ihm massiv.

    Ähnlich erging es den Programmen „UWM – UnternehmensWert Mensch“ und dem „UWM plus“ – beides Bundesförderungen, die ähnliche Ziele hatten, wie das Landesprogramm „Potentialberatung“.

    Als Ersatz wurde ein neues, bundesweit greifendes Programm kreiert:

    „INQA-Coaching“ – siehe https://www.inqa.de/DE/angebote/inqa-coaching/uebersicht.html

    Obwohl großartig für das neue Produkt geworben wurde und diverse Fachleute aus Ministerien das neue Förderkonzept erarbeitet haben, scheint es doch an den tatsächlichen Bedürfnissen des Mittelstandes vorbeizugehen.

    Aufwendiges Verfahren, zu hohe Hürden und zu viele Vorgaben sind nur einige Punkte, die immer wieder zu hören sind.

    Unabhängig von den hier eher negativen Aspekten des Artikels will ich aber nicht den Eindruck erwecken, dass alles schlecht ist.

    Wie gesagt, nach wie vor gibt es diverse Fördermöglichkeiten, auch im Bereich von Innovation und Digitalisierung ist es immer wichtig und zu empfehlen, sich nach aktuellen Förderprogrammen zu erkundigen.

    Hierbei helfen neutrale Stellen wie die Kammern und Wirtschaftsförderer, aber auch seriöse Berater/innen.

    Um seriöse Berater/innen zu finden, bzw. um Prüfkriterien für die Auswahl zu erhalten, hier ein Hinweis auf die neutrale Seite der OM – Offensive Mittelstand:
    https://www.offensive-mittelstand.de/beratung/om-beraterdatenbank https://www.offensive-mittelstand.de/beratung/hilfen-fuer-kmu

    Viel Glück bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten – trotz der vielen Veränderungen findet man i. d. R. doch für verschiedene Bereiche Förderungen, die sich für das Unternehmen lohnen können.

    KfU Unternehmensberatung

    Diesen Beitrag teilen

    Kfu Logo
    nach oben